Durch gemeinsame Versicherungen Vorteile nutzen
Sie ziehen frisch in eine gemeinsame Wohnung oder in ein gemeinsam finanziertes Haus? Oder Leben Sie bereits zusammen? Dann sollten Sie einen Blick auf Ihre Versicherungen werfen, da Sie als Paar große Einsparpotenziale haben. So verhindert Sie, dass Sie Beiträge doppelt zahlen oder unter Umständen doppelt versichert sind. Über 90% unserer Kunden haben zu diesen Themen Fragen und wünschen sich Tipps, die wir Ihnen in diesem Blog zusammengestellt haben.
Gemeinsame Haftpflichtversicherung als Paar
Sie haben vermutlich beide einen Singletarif und haben als Paar das Recht, den jüngeren Tarif aufzulösen und Ihren Partner oder Ihre Partnerin in den älteren Vertrag mit aufzunehmen. Legen sie dem jüngeren Vertragspartner die Versicherungsunterlagen des älteren Vertrages vor und nutzen Sie so Ihr Sonderkündigungsrecht. Durch das Zusammenlegen Ihrer Verträge können Sie in der Regel mindestens 50€ im Jahr sparen. Natürlich sollte auch die Qualität der Verträge verglichen und überprüft werden, bevor der Wechsel durchgeführt wird.
Hausratversicherung bei gemeinsamer Wohnung
Für die gemeinsame Wohnung brauchen Sie nur eine Hausratversicherung. Auch hier gilt die Regel, dass der jüngere Vertrag aufgelöst werden kann und der ältere Vertrag bestehen bleibt. Beachten Sie dabei unbedingt, dass die Vertragsbestandteile auf den neuen Wohnraum angepasst werden müssen (Anschrift, Wohnfläche, Versicherungssumme).
Gemeinsame Rechtsschutzversicherung als Paar
Haben Sie beide eine Rechtschutzversicherung, können Sie auch diese zusammenlegen (analoges Vorgehen wie bei der Privathaftpflicht- und der Hausratversicherung). Besteht nur ein Vertrag, nehmen Sie den Partner oder die Partnerin in den Vertrag mit auf. Das ist zum Beispiel bei einer gemeinsamen Mietwohnung enorm wichtig, wenn Sie beide den Mietvertrag unterschrieben haben, da ansonsten der Passus „Mietrechtschutz“ nicht greift.
Weitere Versicherungen mit Einsparpotenzialen
Sparen Sie bei der Auslandsreise Krankenversicherung: Sollten Sie jeweils eine eigene Auslandsreisekrankenversicherung haben, legen Sie bitte auch diese zusammen – das spart Kosten.
Achtung bei der Autoversicherung: Wenn Sie ein Auto oder mehrere Fahrzeuge gemeinsam nutzen, bedenken Sie unbedingt, sich auch gegenseitig als Fahrer bei der jeweiligen Versicherung anzugeben. Sie riskieren sonst Ihren Versicherungsschutz.
Ebenso wichtig für Ihr finanziertes Haus oder Wohnung: Vergessen Sie nicht die Risikolebensversicherung, damit Sie im Ernstfall abgesichert sind. Sollte Ihr Partner oder Ihre Partnerin versterben, stehen die finanziellen Ressourcen zur Verfügung, um die Immobilie allein weiter zu finanzieren. So vermeiden Sie, dass die Immobilie ggf. veräußert werden muss und Sie in dieser schweren Zeit Ihr Haus oder Ihre Wohnung verlieren.
Ähnlich ist es mit Ihrer Arbeitskraft: Ohne das Einkommen, das Sie durch ihre Arbeitskraft generieren, ist schon das normale Leben nicht finanzierbar. Fällt jetzt ein Einkommen weg und Sie haben eine gemeinsame Wohnung oder ein gemeinsames Haus finanziert, wird es extrem eng. Bitte sichern Sie sich beide gegen den Verlust ihrer Arbeitskraft ab. Hierfür können Sie zum Beispiel eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Grundfähigkeitenversicherung abschließen.
Wenn Sie Ihre Versicherungen überprüfen wollen, melden Sie sich gern bei uns und wir finden gemeinsamen mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie sparen können. Wir wünschen Ihnen für Ihre gemeinsame Zukunft weiterhin alles Gute. Schauen Sie gern auch, welche Leistungen wir im Versicherungsbereich anbieten: https://www.abacus-finanzplanung.de/versicherungen/.
Ihre abacus Finanzplanung
Quelle: Die Versicherer (https://www.dieversicherer.de/versicherer/haus-garten/news/gemeinsamer-haushalt-paare-hausrat-haftpflicht-618)