Der Frühling ist da und er bringt nicht nur die ersten Sonnenstrahlen mit sich, sondern auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Starkregen. Auch, wenn Ihr noch nicht von Starkregen betroffen wart, ist er ein großes Risiko für Euer Zuhause und deshalb ist es an der Zeit, sicherzustellen, dass Euer Eigentum angemessen geschützt ist.
Denn Achtung: jeder Zweite hat sein Haus NICHT gegen Überschwemmungen versichert!
Warum ist Starkregen gefährlich?
Starkregenereignisse nehmen weltweit zu. Auch in Deutschland steigt die Wahrscheinlichkeit für Starkregen weiter an und kann zu erheblichen Wasserschäden führen. Diese Schäden können teuer sein und sind oft nicht vollständig durch Standardversicherungspolicen oder durch ältere Verträge abgedeckt.
Bei den meisten von uns ist die eigene Immobilie das Besitztum, das mit Abstand den größten Wert besitzt und uns finanziell in arge Bedrängnisse bringen würde, wenn solch ein existenzieller Schaden eintritt. Umso erstaunlicher ist es, dass nur jeder Zweite abgesichert ist.
Was ist bei Versicherungen gegen Starkregen zu beachten?
Überprüft Eure bestehenden Versicherungspolicen für Haus und Hausrat, um sicherzustellen, dass Ihr gegen Starkregen versichert seid. Vergewissert Euch, dass Eure Policen Überschwemmungen, Wasserschäden und andere wetterbedingte Ereignisse abdecken.
Für diese Art und Extremwetterereignis lohnt es sich, eine Elementarschadenversicherung abzuschließen bzw. Elementarschäden in eurer bestehenden Wohngebäudeversicherung mit einzuschließen.
Zu den Elementarschäden zählen:
- Starkregen / Überschwemmung / Rückstau
- Hochwasser
- Schneedruck
- Lawine / Erdrutsch
- Erdsenkung / -beben
- Vulkanausbruch
Was umfasst der Schutz gegen Naturkatastrophen?
Ihr habt in eurer Wohngebäudeversicherung noch keinen Schutz gegen Naturkatastrophen (Elementarschäden) integriert? Dann bekommt Ihr nach einem Starkregen, Hochwasser, Überschwemmung oder Rückstau KEINE dieser Leistungen:
- Reparaturen im und am Haus sowie den Nebengebäuden (z.B. Garage oder Schuppen)
- Trockenlegung und Sanierung des Gebäudes
- Abriss des Gebäudes
- Konstruktion und Bau eines gleichwertigen Hauses
Auch die Kosten für eine alternativen Unterkunft, wie z.B. ein Hotel, werden Euch OHNE Schutz gegen Elementarschäden NICHT erstattet. Dabei war bereits jedes 10. Eigenheim in Schleswig-Holstein war in den letzten 20 Jahren betroffen, wodurch über 302 Millionen Euro an Versicherungsleistungen ausgezahlt worden sind.
In Kiel war sogar jedes 5. Eigenheim betroffen!
Als Versicherungsmakler ist es unsere Aufgabe, Euch über Eure Risiken aufzuklären. Solch ein Versicherungsschutz kostet Euch schätzungsweise nur ca. 80 bis 120 EUR im Jahr. Daher empfehlen wir, solche Risiken mit einzuschließen, da im Schadensfall sehr hohe Kosten entstehen können. Gerne überprüfen wir Eure aktuellen Policen und beraten Euch darüber, ob zusätzliche Absicherungen erforderlich sind. Unser Ziel ist es, Euch die Sicherheit zu geben, die ihr benötigt, um entspannt durch die Starkregensaison zu kommen.
Wenn Ihr Fragen habt oder eine individuelle Beratung wünscht, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Hier findet Ihr noch eine Check-Liste zum Thema Starkregen: Hier klicken.
Bleibt trocken und sicher!